Der Name Hillaria, – nachdem wir unseren Verein benannt haben, begründet sich auf den größten Fluss des Oberallgäus – der Iller. Urkundlich wurde der Fluss im 8. Jahrhundert erstmals nach keltischem Ursprung als Hilaria erwähnt. Was soviel bedeutet wie die „Eilende“. Die FFS – Hillaria wurde ebenfalls sehr eilig im März 2004 als Faschingsverein und Tanzsportverein von einer kleinen Gruppe Tanzsportbegeisterten ins Leben gerufen. In dieser kurzen Zeit seit der Vereinsgründung ist es uns gelungen fünf altersstrukturierte Garde- und Tanzgruppenaufzustellen und auszubilden. Zudem haben wir in jeder dieser Altersgruppen mehrere Tanzmariechen sowie seit der Saison 2007 das „erste Hillaria Tanzpaar“ präsentieren können. Ein ganz besonderes Augenmerk legen wir auf die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen in unserem Verein. Mit Hilfe der örtlichen Presse sowie namhaften Sponsoren, bei denen ich mich an dieser Stelle recht herzlich für die Unterstützung bedanke, ist es uns gelungen das „Erste Sonthofer Kinderprinzenpaar“ pünktlich zum Saisonbeginn am 11.11.2006 zu inthronisieren.
illerursprungIm sozialen Bereich engagiert sich die Hillaria in ganz besonderer Weise. So haben wir mit der „Integrativen Tanzgruppe“ eine außergewöhnliche Gruppe in ihrer Zusammensetzung mit bereits großem Erfolg präsentieren können. Diese Gruppe setzt sich aus Tänzerinnen der Hillaria Showtanzgruppe und Tänzerinnen und Tänzer der Lebenshilfe Oberallgäu e.V. zusammen. Durch die Zusammenarbeit zwischen der Hillaria und der Lebenshilfe vermitteln wir allen ein Zusammengehörigkeitsgefühl mit unseren liebenswerten Menschen mit Behinderung, was für die Ausbildung und Erziehung unserer Kinder und Jugendlichen in besonderem Maße Anerkennung verdient. Wir bieten jedem der Freude und Spaß am tanzen hat eine Bühne an, um sein Talent auszuleben oder sich in unserer Gemeinschaft einfach einbringen möchte.